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Wir helfen!

Man muss nicht mit allen Streitigkeiten immer direkt vor Gericht gehen. Ich habe gelernt, dass nahezu alle Unternehmen bestrebt sind, Streitigkeiten außergerichtlich zu Beseitigen. Verstanden habe ich auch, das in der Solarbranche im Moment nicht „alles Glatt läuft“, eben nicht nur beim Unternehmen Energiekonzepte Deutschland GmbH.

Das Nadelöhr sind vor allem die Batteriespeicher, deren Produktionskapazität 2023 bereits jetzt komplett vergriffen ist. Das es heir zu Wartezeiten kommt ist für mich nachvollziehbar. Was für mich aber eben nicht nachvollziehbar ist, ist der Umgang mit berechtigten Kundenbeschwerden. Jede Kundenbeschwerde ist genau eine Beschwerde zuviel, um das einaml deutlich zu sagen an dieser Stelle.

Dabei sollte doch jedem Unternehmen klar sein, dass gerade zufriedene Kunden, ein Unternehmen doch gerne weiterempfehlen. Etwas besseres als eine Empfehlungsadresse um Kunden zu gewinnen, gibt es aber meiner Meinung nach nicht.

Bevor man sich für eine Solaranlage entscheidet, sollte man zumindest 2 Angebote einholen, um Preise vergleichen zu können. Auch das kann helfen Geld zu sparen.

Anschauen sollte man sich auch die Bewertungen zu Unternehmen auf Bewertungsportalen wie Trustpilot.de, oder auch die Google Bewertungen. Auch hier kann man einiges zu so manchem Unternehmen erfahren. Nützliches, um nicht die gleichen Fehler  zu machen.