Die Generalversammlung (auch Hauptversammlung oder Mitgliederversammlung genannt) ist das oberste Beschlussorgan einer Aktiengesellschaft (AG), einer Genossenschaft oder eines Vereins. Sie ist die Versammlung der Aktionäre, Mitglieder oder Vertreter, die die Angelegenheiten des Unternehmens oder Vereins regelt und wichtige Entscheidungen trifft.

Die Generalversammlung hat in der Regel die Aufgaben, die Jahresabschlüsse zu prüfen und zu genehmigen, den Vorstand oder Aufsichtsrat zu wählen oder abzuberufen, über Satzungsänderungen zu entscheiden, Dividendenzahlungen zu beschließen und weitere wichtige Beschlüsse zu fassen.

Die Teilnahme an der Generalversammlung ist in der Regel den Aktionären, Mitgliedern oder Vertretern vorbehalten, die in einem bestimmten Zeitraum vor der Versammlung Anteile besitzen oder Mitglieder des Vereins sind. Die Generalversammlung kann entweder physisch abgehalten werden oder als virtuelle Versammlung oder Hybridversammlung stattfinden.

Die Beschlüsse der Generalversammlung sind für das Unternehmen oder den Verein bindend, sofern sie in Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen und Satzungen getroffen wurden. Die Generalversammlung stellt somit das wichtigste Gremium für die demokratische Entscheidungsfindung in Unternehmen und Vereinen dar.